img +49 (0) 29 31 / 21 444
praxis@drfromme.de
img Rumbecker Str. 7, 59821 Arnsberg
MSc. mult.
Implantologie · Parodontologie · Orale Chirurgie

Zahnarzt und Spezialist in Arnsberg - Überweiserpraxis

Camlog
Z-Systems

FAQ

Was sind Implantate?

Implantate sind künstlich hergestellte Medizinprodukte, welche in den Körper eingebracht werden, um dort einen gewünschten Effekt zu erzielen. In der Zahnmedizin besteht dieser Effekt in der Befestigung von Zahnersatz im Mundbereich, nachdem die Implantate nach einer angemessenen Einheilungsphase im Knochen eingewachsen sind (Osseointegration). Die Implantate selbst stellen in dieser Funktion lediglich die Verbindungselemente im Knochen dar, auf denen unterschiedlichste Arten an Zahnersatz befestigt werden können, angefangen von festen nicht herausnehmbaren Kronen und Brücken (allein oder in Kombination mit natürlichen Zähnen) bis teil- oder vollständig herausnehmbaren Prothesen. Die Art des Ersatzes richtet sich in erster Linie nach der Menge an Knochenverlust, welcher seit der Zahnentfernung eingetreten ist und der gewünschten Versorgungsart. Hier ist individuelle Beratung erforderlich, um den Patientenwunsch zu ermitteln.

Die Materialfrage ist in der Regel keine Frage, da überwiegend Titanimplantate inseriert werden, welche auf eine über 50 Jahre währende Langzeiterprobung zurückweisen können.

Zirkondioxid-(Keramik)-Implantate spielen im Frontzahnbereich und bei metallempfindlichen Patienten eine Rolle, aufgrund der herausragenden Biokompatibilität, Bioinertheit. Der entscheidende Vorteil von Keramikimplantaten besteht allerdings auf der Seite der Plaqueabweisenden Oberfläche im Vergleich zur Titanoberfläche, welce Ablagerungen gerade zu magisch anzieht, aufgrund des amorphen Charakters, wie bereits mein „Master of Science Implantologie“-„Vater“ Prof. Dr. G. Krekeler (+) bereits 1986 belegen konnte. Die anfänglich erschwerende Einteiligkeit von Zirkondioxidimplantaten, die ich in meiner Masterthese Orale hirurgie „ bemängelt hatte (Verweis einfügen konnte von einigen Herstellern bereits abgestellt werden und auch an der mikrostrukturellen Oberflächengestaltung konnte.

Implantate

Implantate

FAQ
Frequently Asked Questions:

1 Wird ein Titanimplantat abgestossen?

2 Wie lange hält ein Implantat?

3 Kann eine Nervverletzung im Unterkiefer vermieden werden?

4 Was bedeutet eine Sinusbodenelevation (Sinuslift?)

5 Wie lange muss ein Implantat einheilen?

6 Kann auch im Frontzahnbereich implantiert werden?

7 Kann eine gewählte Implantatversorgung auch geändert werden, wenn sich der Befund nach Jahren verändert?

8 Welche Vorteile bietet ein Keramikimplantat?

9 Muss ich als Patient eine erfolglose Implantation bezahlen?

Wir sind von dem Vorteil einer Implantation für Sie als Patient so sehr überzeugt, dass wir ein nicht eingewachsenes Implantat nicht berechnen.